Wohin kommt der Taktschlag bei den Embellishments?

35. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Embellishments richtig auf den Taktschlag spielen

(Die Video-Aufzeichnung „Wohin kommt der Taktschlag bei den Embellishments“ findest Du unten auf der Seite – Viel Spaß beim lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de)

Heute ist es endlich soweit, die umstrittenste Frage „Wohin kommt der Taktschlag bei den Embellishments“ wird heute von uns beantwortet. Unser Lehrer Nils hat dafür ein Video und eine schöne Grafik entwickelt, die in diesem Pipegeflüster weiter unten zu finden sind. Darauf ist zu sehen, wohin der Taktschlag bei den Embellishments kommt oder anders ausgedrückt, welche Note „im“ Embellishment auf den Taktschlag gespielt wird.

Diese Frage beschäftigt alle Piper. Besonders auf Band-Workshops ist diese Frage immer Zentral und schwebt wie das Damoklesschwert über den Köpfen der Spieler. Dabei kann es doch so einfach sein und wenn man einmal verstanden hat, wo, wann und wieso der Beat auf die jeweilige Stelle im Embellishment kommt, wird man dies nie wieder vergessen und die Lieder entwickeln sich zu einem schönen musikalischen Spielfluss.

Wie überall gibt es auch hier verschiedene Meinungen, jedoch können wir anhand von musikalischen und rhythmischen Beispielen genau erklären, warum es so ist und wie dies zu Stande kommt. Ein Versuch ist es wert, anhand der folgenden Tabelle, die Tunes rhythmischer und musikalischer zu spielen und mit Sicherheit werden sich dadurch neue Erkenntnisse entwickeln.

Wir in der Dudelsackschule helfen Dir gerne weiter, die Embellishments richtig im Taktschlag zu spielen, um dadurch mehr Musikalität zu erlangen.

Play on the Beat | Die Tabelle

Timing-of-Embellishments