Pipegeflüster

Bag des Dudelsacks montieren | Dudelsackschule.de

73. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Eine Möglichkeit den Bag am Dudelsack zu wechseln

(Die Video-Aufzeichnung „Bag des Dudelsacks montieren“ findest Du weiter unten auf der Seite – Viel Spaß beim Lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de)

Bags, bags, bags…

Synthetik, mit Zipper, ohne Zipper, Hybrid, Bannatyne, Canmore, Ross, … oder doch lieber ein Ledersack?

Wie bei vielen Dingen in der Dudelsackwelt ist man hier mit einer Menge von Optionen konfrontiert. Man möchte natürlich nur das Beste für sich wählen, um seine spielerischen Leistungen optimal unterstützen zu können, doch welcher ist nun DER Bag?

Natürlich kommt es hier auf viele Faktoren an, z.B. Anatomie (Größe des Bags), Luftfeuchtigkeit (Watertrap? Leder?), Portemonnaie, …

Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach würde ich immer zu einem Hybridsack mit Zipper greifen. Ob nun Bannatyne, Canmore oder Ross, spielt keine Rolle. Die Gründe hierfür sind einfach:

Der Bag liegt Euch dank seiner Festigkeit gut unterm Arm und hat von Haus aus eine gewisse Stabilität. Zusätzlich dazu ist er aufgrund seiner Kombination aus Synthetik und Leder unkomplizierter in der Handhabe und Wartung als ein reiner Ledersack (sprich Seasoning, unabdingbares regelmäßiges Spielen).

Ein weiterer Vorteil ist, dass Hybridsäcke im Gegensatz zu reinen Ledersäcken oft langlebiger und gnädiger mit dem Spieler sind.

Wenn es doch irgendwann einmal dazu kommt, dass Ihr Euren Bag wegen Altersschwäche austauschen müsst, könnt Ihr im folgenden Video genau diesen Prozess mitverfolgen.

Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr uns, die Lehrer der Dudelsackschule, gerne jederzeit kontaktieren. Auch beim Kauf eines neuen Bags stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite. Viel Spaß beim Video!

Eure

Anna (Lehrerin der Dudelsackschule)

Die Pipegeflüster und Online-Workshops sind kostenlos – eine Spende ist willkommen und würde die Dudelsackschule sehr freuen und unterstützen. Mit den Spenden wird das Honorar der Lehrer beglichen. Zudem werden soziale Projekte unterstützt und der Ausbau der Dudelsackschule.de gefördert. Nur mit Deiner Hilfe können wir diese Projekte verwirklichen. Vielen Dank.

Dudelsackschule Deutschland
Caldicotstr. 10 in 68753 Waghäusel
IBAN: DE 8266 0501 0101 0816 5721
BIC: KARSDE66
Sparkasse Karlsruhe
PayPal: mail@dudelsackschule.de

Anna-Kummerlöw

Bag des Dudelsacks montieren | Das Video

Wie möchten Sie Ihren Unterricht beginnen?

Take the first step to learning bagpipes today!

Pin It on Pinterest

Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner