Schüler der Dudelsackschule

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Oder in der Sprache meines begnadeten, kreativen und geistreichen Lehrers Andreas Hambsch: «Wenn du mal zu müde, zu vielbeschäftigt bist und weder Zeit noch Lust hast …. dann übe trotzdem.»

Es ist deine Geduld und Hingabe, mit der du die Schüler vom Wissen zum Anwenden führst und sie auf dem Weg vom Wollen zum Tun begleitest. 

Roland Ziegler

Andreas ist ein super Lehrer und ein begnadeter Spieler. Alle meine Schüler benutzen seine Materialien (Bücher, App, DVDs und Lernkarten) und sind alle total zufrieden. Sie sind in der Wissensvermittlung sehr hilfreich und haben eine professionelle, ansprechende und inspirierende Gestaltung. Loved it!

Robin Davis

Pipe Major von Crest of Gordon Pipe Band Bremen

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Erlernen des schottischen Dudelsacks je schaffen würde.
2015 begann ich mit dem Lehrbuch und den Lehrmitteln von Andreas Hambsch und bin seither regelmäßiger Schüler bei ihm.
Die Lehrmittel sind klar gegliedert und Schritt für Schritt aufgebaut.
Andreas hat mich ständig vorangebracht.
Nach sechs Jahren habe ich in nationalen und internationalen Competitions Platzierungen erreicht.
Darunter einen ersten Platz in Grade 3 Piobaireachd.
Durch Andreas ruhige und strukturierte Art des Unterrichts fühle ich mich immer gut angenommen und gefordert.

Andreas Popp

Es erfordert am Anfang viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, um die ersten Schritte auf dem Chanter zu lernen.
Auch ich musste manchmal sehr mit mir ringen und vor allem die Grundlagen sind sehr zäh und stumpf.
Andreas versteht es jedoch sehr gut immer wieder zu motivieren und anzuspornen.
Beim Spielen der ersten Lieder fließen die vielen einzelnen Übungen zu einem großen Ganzen zusammen und man lernt die vielen kleinen Schritte in seinem Lehrbuch erst richtig zu schätzen.
Mit seinem sehr gut strukturierten Lehrbuch, der passenden CD und den DVD’s bzw. App, werden die vielen kleinen Schritten gut mit den einzelnen Liedern kombiniert, was das Lernen sehr erleichtert.

Andreas Herrmann

Seit mehreren Jahren genieße ich den Online Bagpipe Unterricht bei Andreas Hambsch.
Das „Dudelsack – Lehrbuch“ flankiert in vorbildlicher Art und Weise diesen Unterricht.
Seit kurzem verwende ich auch die App „Bagpipe-Tutorial“. Diese Lernmittel unterstützen das Üben doch erheblich.

Harald Kretschmann

Als ich vor ca. 6 Jahren angefangen habe Highland Bagpipe zu lernen habe ich mich mit dem großen Angebot an Lehrmitteln bei Andreas Hambsch weiterentwickelt. Und jetzt noch die Bagpipe Tutorial App für unterwegs als komplettes Nachschlagewerk. Top !!! Und das ist nicht alles, ich habe mich entschieden Unterricht bei Andreas über Skype zu nehmen. Bis heute eine der besten Entscheidungen.
Markus Schmid

Seit 2017 ist Andreas Hambsch mein Lehrer. Ich nutze seine App, Bücher, DVDs und den regelmäßigen Unterricht, auf den ich mich immer sehr freue. Ohne Andreas könnte ich nicht das, was ich heute kann. Ich habe erst im Alter von 47 Jahren mit dem Dudelsack mein erstes Instrument gelernt und spiele heute ca. 50 Tunes.

Einen besseren Lehrer kann es kaum geben!

Andreas Gelz

Vielen Dank für deinen Unterricht, Andreas! Ohne dich hätte ich bestimmt schon längst aufgehört zu spielen, aber durch deine große Erfahrung und deine lustige, einfühlsame und immer freundliche Art schaffst du es, allen Schülern einen Weg zu zeigen, wie sie Fortschritte machen und ihre Ziele erreichen. Ich kann mir keinen besseren Lehrer vorstellen!

Helga Lormes

Burg in Schottland

Weitere Schüler der Dudelsackschule

Vor ein paar Jahren war ich an einem Punkt, an dem ich mit dem Piping aufhören wollte. Durch Andreas Hambsch und seinen Unterricht habe ich wieder Perspektiven bekommen und konnte neue Ziele stecken. Seine Lehrmittel haben mir auf diesem Weg sehr geholfen, mich u.a. neu zu strukturieren. Insgesamt bin ich sehr froh, den Weg mit Andreas angefangen zu haben bzw. weiter zu gehen. Auch meine Unterrichtsmethodik orientiert sich komplett an seinen Lehrmitteln, weil sie logisch, konsequent und gut strukturiert aufgebaut sind. Daher empfehle ich diese auch meinen eigenen Schülern uneingeschränkt. Danke an die Dudelsackschule!
Anja Maroske-Jeck

Andreas geht in seinem Unterricht feinfühlig, mit viel Sensibilität und Empathie auf seine Schüler ein und hat sehr viel zu den verschiedenen Themen rund um den Dudelsack weiterzugeben.
Ergänzend zu seinem Unterricht nutze ich das von ihm geschriebene Lehrbuch, mit dem ich mir sehr schnell Fortschritte und Erfolge erarbeiten konnte.
Mit Hilfe der DVDs feile ich an meiner Finger- und Spieltechnik.

Kai Köster

Seine ruhige, ehrliche und fördernde Art und wie er es mir erklärt, lässt mich schnell vorankommen. Das Lehrbuch von ihm ist sehr gut aufgebaut, die Logik warum und wieso jetzt diese Noten/Embellishments oder Lieder dran kommen, macht einfach Sinn.

Die App rundet den kompletten Unterricht ab, wenn man Andreas nicht grade vor sich hat und was fragen müsste. Dort kann ich mir in verschiedenen Geschwindigkeiten alles vorspielen lassen. Ich freue mich immer wieder auf unsere wöchentliche Stunde und fühle mich gut aufgehoben.

Mathias Schneider

Ein gutes halbes Jahr habe ich mir mit dieser genialen Kombination aus Lehrbuch und Lern-DVDs sowie einem Practice Chanter das Spielen selbst beigebracht.
Die Kombination von gut strukturierten, einfachen und leicht verständlichen Übungen führen rasch zu den ersten selbst gespielten Tunes.
Begleitet von den DVDs, auf denen alle Übungen und Tunes in verschiedenen Geschwindigkeiten vorgespielt werden und sogar die gespielten Noten mit angezeigt werden, lassen die ersten Erfolgserlebnisse nicht lange auf sich warten.
Die Krönung ist allerdings die neue „Bagpipe Tutorial App“. Eine gelungene Kombination aller bisherigen Publikationen von Andreas.
Man hat hier sozusagen sein akustisches Nachschlagewerk immer dabei.
Selbst die Lernkarten sind hier interaktiv verknüpft und alle Übungen haben einen Verweis auf die Lern-DVDs.
Ich würde 6 von 5 Sternen geben …

Bernhard Kleespies

Ich habe seit 3 Jahren Unterricht in der Dudelsackschule.
Kann den Unterricht nur empfehlen, Andreas ist ein super Lehrer.
Man lernt viel, da er exakt auf Kleinigkeiten achtet.
Er erklärt alles ausführlich und genau.
Es macht sehr viel Spaß.
Danke an die Dudelsackschule!

Sandra Rief

Ich nehme seit Herbst 2019 via Skype Unterricht im Dudelsackspielen bei Andreas Hambsch.
Andreas hat ein eigenes Lehrbuch erstellt, welches auch Grundlage für den Unterricht ist. Er legt sehr großen Wert auf die Grundausbildung und das saubere beherrschen der Tunes und Embellishments.
Ich mache bei ihm gute Fortschritte, bin durch seine Hilfe stets motiviert und freue mich auf jede neue Stunde mit Andreas.

Ludger Böhmer

Der wundervolle Sound des schottischen Dudelsackes hat mich schon immer fasziniert. Die Reise durch Schottland im Jahr 2018 war der ausschlaggebende Punkt das Instrument endlich näher kennen zu lernen.

Mit dem Lehrbuch der Dudelsackschule von Andreas Hambsch, in Kombination mit den Lern DVD’s, konnte ich Step by Step  sämtliche Fingertechniken und jegliche Arten von Tunes auf dem Practice Chanter bzw. Pipe erlernen.

Aufgrund des sehr strukturierten und professionellen Unterrichts über Skype, darf ich jetzt nicht nur den faszinierenden Klang der Bagpipe genießen, sondern konnte auch einen guten Freund gewinnen.  Danke.

Florian Lochbihler

Wie möchten Sie Ihren Unterricht beginnen?

Take the first step to learning bagpipes today!

Dudelsack-Online-Unterricht
Dudelsack-Lehrbuch
Dudelsack-Lern-App
Dudelsack-Lern-DVDs

Pin It on Pinterest

Share This