Die Dudelsackschule

Dudelsack lernen

Die Dudelsackschule ist die Institution für Dudelsackunterricht und Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum. An ihr lernen und lehren Schüler wie Dozenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für besondere Workshops engagiert die Dudelsackschule regelmäßig internationale Gastdozenten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne an die Schüler weitergeben. Mit dieser Ausbildungsstätte hat Andreas Hambsch die Plattform für fundierten Dudelsackunterricht in Kontinentaleuropa geschaffen.

Unsere Philosophie und Intention ist es, musikbegeisterte Menschen bewusst und ganzheitlich an das Spielen des schottischen Dudelsacks heranzuführen. Die Dudelsackschule bringt Menschen aus allen Bereichen des Lebens und jeglichen Alters zusammen, um gemeinsam zu musizieren und sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Charity und Spendenaktionen

Wir fühlen uns der Gesellschaft verpflichtet und fördern daher jedes Jahr gemeinnützige Einrichtungen. Verantwortung und Wohltätigkeit ist für uns eine gern gelebte Aufgabe. Ein Teil der Einnahmen der Dudelsackschule – von Lehrmitteln und Workshops – wird jedes Jahr an bedürftige Organisationen gespendet. Bislang wurden schon Spenden in Höhe von über 10.300 Euro für diese Projekte bereit gestellt. Wir danken allen Schülern und Gönnern der Dudelsackschule.de für die großzügige Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir diese Projekte verwirklichen. Vielen Dank!

Weitere Spendenaktionen sind geplant und werden über das Schwarze Brett der Dudelsackschule hier auf der Webseite sowie auf Facebook bekannt gegeben. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte! Gerne können Sie per E-Mail auf uns zukommen oder mit einer Spende die Dudelsackschule und ihre Projekte unterstützen:

Dudelsackschule Deutschland – Caldicotstr. 10 – 68753 Waghäusel

Charity 2023 – Deutsches Krebsforschungszentrum

Im Jahr 2023 ging nun unsere Spende an das Deutsche Krebsforschungszentrum. Diese Institution wird zwar staatlich subventioniert aber nur bis zu einem gewissen Budget. Es werden weitere Gelder benötigt, um Forschungen auszubauen und schneller voran zu treiben. Wir in der Dudelsackschule wissen, dass unsere 1.000 Euro dort gebraucht werden und möchten damit einen Beitrag für die bessere Behandlung von Krebserkrankungen leisten. Das Deutsche Krebsforschungszentrum ist um jeden Euro dankbar, der Ihre Forschungen fördert und uns allen früher oder später helfen kann.

Dudelsackschule-Krebsforschung-Spende

Charity 2022 – ging an unsere Schüler

In 2022 gingen die Spenden an unsere Schüler. Dieses Mal haben wir uns für die Treue unserer Schüler bedankt und haben jeden Monat hochwertige Produkte an sie verlost. Zum Jahresende hatte wir eine große Sonderverlosung von vielen nützlichen Produkten, die unsere Schüler in ihrer Ausbildung zum Dudelsackspieler und zum erfolgreichen Üben und Musizieren unterstützen. Der Gesamtwert der Produkte betrug über 2.000 Euro. Unsere Schüler haben sich sehr gefreut.

Dudelsack-Verlosung-Produkte

Charity 2021 – Teil 1 – SWR 1 Herzenssache

Im Jahr 2021 gingen die Spenden der Dudelsackschule gleich an zwei Institutionen. Wir sind sehr stolz darauf, das SWR1-Lego-Studio live im Radio für 2.800 Euro ersteigert zu haben. Der komplette Betrag ging an das Projekt „Herzenssache“ von SWR1 und kommt kranken und bedürftigen Kindern in Deutschland zugute. Da dies nicht die einzige Spende im Jahr 2021 war, und der Betrag von 2.800 Euro recht hoch ist, hat sich Kiltsandmore, unser Lieblings-Laden für schottische Produkte (Kleidung und Instrumente), mit der Hälfte der Summe an der Spendenaktion beteiligt. Vielen Dank an Kiltsandmore für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser Herzenssache beim SWR1.

SWR1-Lego-Studio

Charity 2021 – Teil 2 – Stiftung Zeit für Menschen in Stuttgart

Die zweite Spende im Jahr 2021 belief sich auf 1.000 Euro und ging an die Stiftung „Zeit für Menschen“ in Stuttgart und Nürtingen. Mit dem Geld kann die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN das ehrenamtliche Engagement in und um die Häuser der Samariterstiftung unterstützen. Dabei wird die Vorbereitung von ehrenamtlich Engagierten, also z. B. eine Schulung bzw. die Anleitung zu einer Aufgabe gefördert. Außerdem werden ehrenamtlich Engagierte in ihrem Tun von hauptamtlichen Mitarbeitenden begleitet. Die Samariterstiftung unterhält Alten- und Pflegeheime sowie Werkstätten für Behinderte und psychisch kranke Menschen. Wir freuen uns, dass wir zu dieser wertvollen Arbeit beitragen können.

Spende-Dudelsackschule

Charity 2020 – Kinder Musikunterricht für wirtschaftlich schwache Familien

Im Jahr 2020 wurde der Musikunterricht für Kinder an der Musikschule Waghäusel mit 1.000 Euro finanziell gefördert. Kindern aus wirtschaftlich schwachen Familien wurde auf diese Weise der Unterricht ermöglicht. Wir möchten in der Dudelsackschule allen Menschen den Zugang zur Musik und das Erlernen des Dudelsacks ermöglichen. Deshalb bieten wir unsere regelmäßigen kostenfreien Online-Dudelsack-Workshops an. Die Spende an die Musikschule Waghäusel hatte zudem den schönen Nebeneffekt, dass die Musikschule jetzt auch einen Dudelsack-Kurs eingerichtet hat.

Dudelsackschule-Spende-Musikschule

Charity 2019 – Kinderhospiz Sterntaler

Im Jahr 2019 wurde das Kinderhospiz Sterntaler aus Mannheim mit 2.500 Euro unterstützt. Das Hospiz setzt sich dafür ein, kranken Kindern und ihren Eltern ein schönes Umfeld zu bieten. Aus den Spendengeldern kann außerdem das Pflegepersonal bezahlt werden, wenn Kinder, die sonst zu Hause gepflegt werden, als Kurzurlaub einen Tag im Hospiz verbringen. An der Spenden-Aktion beteiligten sich die Dudelsackschule.ch in Zürich und unser Freund und Gastlehrer Daniel „Shorty“ Schütz. Vielen Dank für die Unterstützung.

Charity_2019

Dudelsack-Online-Unterricht