Kleidung-fuer-Dudelsackspieler-1

Dudelsack Band Österreich

78. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Dudelsack Band Österreich | Salzburg Rampant Lion Pipe Band

(Die Video-Aufzeichnung „Dudelsack Band Österreich – Rampant Lion Pipe Band“ findest Du weiter unten auf der Seite – Viel Spaß beim Lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de

Liebe Schüler und Freunde der Dudelsackschule,

heute berichten wir von einer der bekanntesten und berühmtesten Dudelsack Bands in Österreich. Die Rampant Lion Pipe Band wurde 2004 von einigen Freunden gegründet, die beschlossen haben, ihre Freizeit der schottischen Musik zu widmen. Durch harte Arbeit, viele Übungsstunden und schweißtreibenden Unterricht hat sich die Band über die Jahren zu einer erstklassigen und gefragten Pipe Band entwickelt.

1. Pipe Major der Band war Stefan Janauschek. Mit seinem Charm und seiner treibenden Kraft hat Stefan die Band Spieler motiviert und immer weiter angetrieben. Stefan ist Mitorganisator der berühmten Dudelsack Sommerschule in Band Kreuzen und hat damit eine Plattform für regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen, an der sich auch seine Pipe Band weiterbildet.

2. Pipe Major ist aktuell Stefan Kühnel. Stefan hat sich in den letzten Jahren extrem weitergebildet und hat einen hohen Spielstandart erreicht. Mit seinem Können und Know-How verfügt er über die Gabe und Werkzeuge, die Band professionell zu führen und langjährig zu fördern. Stefan ist zudem auch ein sehr guter Solo Piper mit einem anspruchsvollen Repertoire.

Da ich selbst über einige Jahre als Gastlehrer bei Band-Workshops eingeladen war, kann ich bezeugen, dass die Atmosphäre und der Zusammenhalt in dieser Band einmalig ist. Ein sehr sympathisches Team an Musikern, die nicht nur die schottische Musik lieben sondern auch eine sehr soziale und gesellige Ader haben und jeder seine Stärken ausleben kann. Ein richtiges Team eben…

Die Salzburg Rampant Lion Pipe Band hat viele schöne Projekte, die sie zusammen umsetzen. Neben Auftritten bei André Rieu spielt die Band bei diversen nationalen und internationalen Festivals und hochkarätigen Veranstaltungen. Zudem fördert die Band ihre Mitglieder mit regelmäßigen Workshops und bietet eine musikalische, technische und theoretische Entfaltung ihrer Musiker.

Im Jahre 2018 wurde mir die große Ehre zuteil, Ehrenmitglied der Band zu werden. Gerne und mit großem stolz bin ich der Salzburg Rampant Lion Pipe Band eng verbunden und genieße die Freundschaften, wenn wir uns auf Workshops und Pipe Events begegnen.

Ich wünsche der ganzen Band weiterhin viel Erfolg und schöne Stunden mit unserer wunderbaren schottischen Musik. Mit Sicherheit werden viele schöne und musikalische gemeinsame Stunden folgen.

Andy

Salzburg Rampant Lion Pipe Band zu Besuch bei unserem Weekend-Workshop