Pipegeflüster

Den Dudelsack stimmen und richtig einstellen | Teil 1

29. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Den Dudelsack stimmen und richtig einstellen für Anfänger und Fortgeschrittene in 3 Schritten

Einen „Dudelsack stimmen“ können leider nur die wenigsten Dudelsackspieler und genau darum zeigen wir Dir in drei Videos, wie es geht.

Verstimmte Drones bei einem Auftritt egal ob als Band oder Solist kann den Zuhörern das Grauen bereiten. Auch Zuhörer ohne Erfahrung im Dudelsackspielen können einen schlechten Sound erkennen und beurteilen. Darum ist es extrem wichtig, dass ein Dudelsackspieler lernt, seine Drones zu stimmen.

Selbstverständlich sollte auch der Chanter gut gestimmt sein aber bei diesem Beitrag geht es heute mal um die Drones. Wie man den Chanter des Dudelsacks gut stimmen kann, ist etwas aufwändiger und kann in unserem Einzelunterricht am effektivsten gezeigt und gelehrt werden.

Anhand von drei Videos zeigen wir Dir, in welcher Reihenfolge Du Deine Drones auf den Grundton Low A stimmen solltest. Auch die richtige Reihenfolge beim Stimmen spielt eine wichtige Rolle. Es benötigt aber viel Übung und sollte vor und während jeder Übungseinheit gemacht und trainiert werden.

Das Stimmen gehört einfach zum täglichen Üben dazu und ist ein großer Bestandteil beim Dudelsackspielen. Wir helfen Dir gerne im Einzelunterricht der Dudelsackschule weiter und zeigen Dir, wie Du Deinen Dudelsack stimmen kannst. Auch im Online-Unterricht können wir das Dudelsack stimmen sehr gut trainieren.

Die Videos zum Dudelsack stimmen findest Du weiter unten auf dieser Seite in 3 Schritten.

Viel Spaß beim üben und lernen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de.

Es wäre schön, wenn Du diesen Beitrag an Deine Musikfreunde weiterleiten würdest, z. B. mit dem Facebook Button auf dieser Seite oder per E-Mail. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele musikalische Grüße,
Andy – Inh. Dudelsackschule.de

1. Schritt – 1. Tenor Drone stimmen

2. Schritt – Bass Drone stimmen

3. Schritt – Mittlere Tenor Drone stimmen

Die Pipegeflüster und Online-Workshops sind kostenlos – eine Spende ist willkommen und würde die Dudelsackschule sehr freuen und unterstützen. Mit den Spenden wird das Honorar der Lehrer beglichen. Zudem werden soziale Projekte unterstützt und der Ausbau der Dudelsackschule.de gefördert. Nur mit Deiner Hilfe können wir diese Projekte verwirklichen. Vielen Dank.

Andreas Hambsch – Caldicotstr. 10 – 68753 Waghäusel
IBAN: DE 8266 0501 0101 0816 5721
BIC: KARSDE66
Sparkasse Karlsruhe
PayPal: mail@dudelsackschule.de

Dudelsackspieler-Dudelsackunterricht

Wie möchten Sie Ihren Unterricht beginnen?

Take the first step to learning bagpipes today!

Pin It on Pinterest

Share This