Den Dudelsack stimmen und richtig einstellen | Teil 1

29. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Den Dudelsack stimmen und richtig einstellen für Anfänger und Fortgeschrittene in 3 Schritten

(Die Video-Aufzeichnungen „Dudelsack stimmen in 3 Schritten“ findest Du unten auf der Seite – Viel Spaß beim lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de)

Einen „Dudelsack stimmen“ können leider nur die wenigsten Dudelsackspieler und genau darum zeigen wir Dir in drei Videos, wie es geht.

Verstimmte Drones bei einem Auftritt egal ob als Band oder Solist kann den Zuhörern das Grauen bereiten. Auch Zuhörer ohne Erfahrung im Dudelsackspielen können einen schlechten Sound erkennen und beurteilen. Darum ist es extrem wichtig, dass ein Dudelsackspieler lernt, seine Drones zu stimmen.

Selbstverständlich sollte auch der Chanter gut gestimmt sein aber bei diesem Beitrag geht es heute mal um die Drones. Wie man den Chanter des Dudelsacks gut stimmen kann, ist etwas aufwändiger und kann in unserem Einzelunterricht am effektivsten gezeigt und gelehrt werden.

Anhand von drei Videos zeigen wir Dir, in welcher Reihenfolge Du Deine Drones auf den Grundton Low A stimmen solltest. Auch die richtige Reihenfolge beim Stimmen spielt eine wichtige Rolle. Es benötigt aber viel Übung und sollte vor und während jeder Übungseinheit gemacht und trainiert werden.

Das Stimmen gehört einfach zum täglichen Üben dazu und ist ein großer Bestandteil beim Dudelsackspielen. Wir helfen Dir gerne im Einzelunterricht der Dudelsackschule weiter und zeigen Dir, wie Du Deinen Dudelsack stimmen kannst. Auch im Online-Unterricht können wir das Dudelsack stimmen sehr gut trainieren.

1. Schritt | 1. Tenor Drone stimmen

2. Schritt | Bass Drone stimmen