Dudelsackbau | Wie wird ein Dudelsack gebaut?

6. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Dudelsack bauen und richtig kaufen

(Die 3 Video-Aufzeichnungen „Dudelsackbau, wie wird ein Dudelsack hergestellt“ findest Du unten auf der Seite – Viel Spaß beim lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de)

Liebe Schüler und Freunde der Dudelsackschule,

viel Spaß beim 6. Dudelsackschule`s Pipegeflüster „Dudelsackbau – Wie wird ein Dudelsack hergestellt?“ mit Bernd Mößle von Unique Bagpipes .

Bei diesem ca. 90-minütigen Pipegeflüster erklärt Bernd Mößle alles über den Dudelsackbau und gibt uns einen Einblick in die Geheimnisse der Arbeitsschritte vom Baum bis zur fertigen Bagpipe. Auf die Details kommt es an, wenn man einen gut klingenden Dudelsack bauen möchte. Bernd hat viele seiner Werkzeuge selbst gefertigt, um die Bohrungen und das Design seiner Dudelsäcke zu optimieren.
Genauso wichtig sind Informationen über die Instandhaltung der Dudelsäcke bis hin zu den Reparaturen, die manchmal gemacht werden müssen. So fragt man sich zB. was tun, wenn man einen Riss im Holz hat. Bernd hat eine raffinierte Technik entwickelt, diese Risse im Holz zu schließen. Ich selbst habe diese Methode an meiner über 100 Jahren alten MacRae Bagpipe durchführen lassen und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Neben den ganzen Informationen erklärt uns Bernd, wie man seinen Dudelsack mit neuen Bauteilen und Designs aufwerten kann. Gibt es noch legales Elfenbein für den Dudelsack oder woher bekommt man graviertes Silber, das sehr hochwertig und von Hand verarbeitet ist. Ebenso ist das Naturmaterial Horn eine beliebte Möglichkeit, seinen Dudelsack schöner zu machen. Diese ganzen Infos und noch viel mehr werden wir bei diesem Pipegeflüster erfahren.

Wir freuen uns auf ein kurzweiliges Pipegeflüster der Extraklasse mit Bernd Mößle, einem ganz besonderen Gast in der Dudelsackschule. Der Dudelsackbau – erfahre wie ein Dudelsack hergestellt wird. Viel Spaß beim schauen des Videos.

Es wäre schön, wenn Du diesen Beitrag an Deine Musikfreunde weiterleiten würdest. Z. B. mit dem Facebook Button auf dieser Seite oder per E-Mail. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

McCallum Bagpipes | Schottland

Hardie Bagpipes | Schottland

Einen Dudelsack bauen und richtig kaufen