Dudelsack Grifftabelle und Tonleiter

28. Pipegeflüster der Dudelsackschule | Die „richtige“ Tonleiter und Griffweise für den schottischen Dudelsack

(Die Video-Aufzeichnung „Dudelsack Grifftabelle und Tonleiter“ findest Du unten auf der Seite – Viel Spaß beim lesen und anschauen wünscht Dir Deine Dudelsackschule.de)

Die schottische Dudelsack Grifftabelle und Tonleiter unterscheiden sich stark von anderen Dudelsack-Arten. Wir haben in der schottischen Griffweise eine sogenannte halb-geschlossene Griffweise. Das bedeutet, dass wir beim Umgreifen von der unteren Hand (untere Töne) auf die obere Hand (obere Töne) die untere Hand schließen. Ring-, Mittel-, und Zeigefinger der unteren Hand sind geschlossen, wenn wir die Noten der oberen Hand spielen. Aber ACHTUNG: Der kleine Finger der unteren Hand bleibt dann offen.

Zudem gibt es auch einen großen Unterschied beim Greifen eines C`s. Wir greifen das C (4. Note) mit einem sogenannten Gabelgriff. Beim höchsten Tone, dem high A legen wir wiederum den Ringfinger der oberen Hand auf das Loch. Der kleine Finger der oberen Hand wird nicht benötigt.

Dies klingt im ersten Moment alles etwas verwirrend aber hinter den richtigen Griffen liegt ein tiefer Sinn. Denn jeder Griff ist in seiner Richtigkeit absolut notwendig, da viele Verzierungsnoten (Embellishments) nur spielbar sind, wenn die Noten und Töne richtig gegriffen werden. Deshalb Vorsicht und aufgepasst beim richtigen Üben. Ein guter Lehrer sollte von Anfang an mit dabei sein, um erste Fehler zu korrigieren und den Schüler auf eine richtige Griffweise aufmerksam zu machen.

In unserem Dudelsack-Lehrbuch findest Du in der 1. und 2. Lektion viele gute Übungen, um die neuen Melodienoten des schottischen Dudelsacks korrekt und gut zu erlernen. Danach starten wir dann mit den ersten Verzierungsnoten und Liedern. Wir in der Dudelsackschule helfen Dir gerne weiter, die richtige Griffweise zu erlernen.

Unsere Lehrerin Anna Kummerlöw zeigt uns in diesem Pipegeflüster, wie fest bzw. mit welchem Finger-Druck man den Dudelsack spielen sollte.

Dudelsack Griffweise und Tonleiter Video

Fingerdruck auf dem Chanter Video