PBAS | Pipe Band Association of Switzerland

55. Pipegeflüster der Dudelsackschule | PBAS – Pipe Band Association of Switzerland in Zusammenarbeit mit der Dudelsackschule.de

Wir sind sehr stolz darauf, die PBAS – Pipe Band Association of Switzerland mit dem aktuellen 1. Vorstand Thomas Reber als Gönner, Freunde und Förderer an unserer Seite zu haben. Ein engagierter Dachverband in einem wunderschönen Land, der die schottische Musik und Kultur beispielhaft fördert. So traditionsbewusst wie die Schweiz ist kaum ein anderes Land und daher wird auch die schottische Tradition seit vielen Jahren vorbildlich gepflegt und erhalten.

Die Schweiz hat in den letzten 50 Jahren sehr gute Dudelsackspieler und Trommler hervorgebracht und so kommt es, dass sogar einige Schweizer Piper und Drummer bei Wettbewerben und Paraden in Schottland ihr Können präsentieren. Zudem hat die Schweiz seit einigen Jahren auch eigene Lehrer in der Kunst der schottischen Musik, die unsere Dudelsackschule tatkräftig unterstützen und mit denen wir schon über viele Jahre eine harmonische Zusammenarbeit pflegen.

Die PBAS fördert neben Piping & Drumming Events auch Weiterbildungsmöglichkeiten. So konnten wir die PBAS auch gewinnen, unsere Swiss Piping & Drumming School auf der Musikinsel Rheinau in 2024 zu fördern. Weitere Infos dazu folgen in einem zukünftigen Pipegeflüster.

Der Vorstand der PBAS hat nach einer Abstimmung unsere Zertifikate offiziell anerkannt und unterstützt diese Möglichkeit der Fortbildung und Zielsetzung für Dudelsackspieler aus dem deutschsprachigen Raum. Die PBAS untermauert damit auch ihre Aufgabe, motivierten Dudelsackspielern eine Plattform zu schaffen, sich stetig, intensiv und zielorientiert weiterzubilden. Wir von der Dudelsackschule.de fühlen uns für diese Entscheidung geehrt und sind sehr dankbar gegenüber der PBAS.

Vor kurzem haben wir mit dem 1. Vorstand Thomas Reber und dem Aktuar Matthias Kühn ein Interview aufgenommen, das Ihr weiter unten auf dieser Seite in einem Video findet. Darin werden die Aufgaben und Pflichten der PBAS erzählt und gezeigt, wie sympathisch dieser Dachverband doch ist. Es lohnt sich Mitglied zu werden und die Pipes & Drumms Szene in der Schweiz damit zu unterstützen. Den Link zum Anmeldeformular findet Ihr hier:

Wir in der Dudelsackschule freuen uns über die Zusammenarbeit und viele weitere Projekte mit der PBAS und werden Euch darüber auf dem Laufenden halten.

Dudelsackschule-de

Die Geschichte der PBAS | Das Video